Diese Buttons hauptsächlich für den Fall, dass dieses Inhaltsfenster von den Suchmaschinen ohne Menü geladen wird.

Blaue Links führen zu den vollständig fertig übersetzten html-Versionen der betreffenen Seite bzw. des jeweilig angegebenen Punktes auf dieser Seite, lila zu Seiten, deren Startseiten (sowie Einleitungen und Inhaltsverzeichnisse zumindest) bereits eingerichtet sind, grau bedeutet, dass noch keine Datei bzw. keine Übersetzung vorhanden ist.)

/Bemerkungen in dieser Farbe und zwischen zwei / stammen von der Betreiberin der deutschen Spiegelseite und Übersetzerin/

Copyright Dr. Ing. Jan Pająk


Abb.443 aus Milicz (#D27a)

Abb.443 (#D27a): Die Illustration zeigt die Altstadt von Milicz auf einer Abbildung aus den 1930er Jahren. Wenn man sich die Anordnung der Gebäude und den Verlauf der Straßen ansieht, wird klar, dass Milicz im Mittelalter eine Stadtmauer hatte. Diese Mauern bildeten eine ovale Form, die typisch für mittelalterliche Städte war, die auf flachem Gelände errichtet wurden. Diese Mauern hatten in der Regel vier Tore, die den vier Himmelsrichtungen zugewandt waren. Die Anordnung der Straßen von Milicz, die bis heute in der Altstadt von Milicz zu sehen ist, zeigt, dass sie tatsächlich an diesen vier Stadttoren zusammenlaufen.
Besucher seit 15.12.22: (deutsche Seiten)